Aktuelle Meldung

Weser-Kurier: Bella Italia

|   Aktuelles | Bella Italia

Kritik des Weser-Kuriers zu BELLA ITALIA im Weyher Theater

Alle wollen Mario

„Grande, fantastico, bravissimo“: Am Freitagabend wagte das Weyher Theater mit der Uraufführung der Komödie „Bella Italia“ einen Ausflug nach Italien. Musik zum Mitsingen, jede Menge Humor und vor allen Dingen ganz viel Spaß brachte das Publikum zur Begeisterung. Und wenngleich das Happy End vorhersehbar war, zeigte sich der Dreiakter als rundum kurzweilig und unterhaltsam bis zum Schluss.

Die Protagonisten überzeugen ohne Wenn und Aber. Es ist eine Freude, dem Ensemble zuzusenden. Es werden alle Register gezogen und die Besucherinnen und Besucher sind Teil des Ganzen, werden zum Tanz auf- gefordert, dürfen Rotwein mittrinken. Das Stück hat Kult-Potenzial. Vor allem die vielen, vielen Songs sind das große Pfund von „Bella Italia“ (Playback und Arrangements: Patrick und Kevin Kuhlmann). Da hat zwischen Al Bano & Romina Power („Felicita“) bis zu Adriano Celentano alles seinen Platz. Da gibt es Standards und Klassiker („L‘Italiano“), Italo-Pop alter Schule wie „Gloria“ von Umberto Tozzi, „Azzurro“ zum Mitsingen und mit „Se Bastasse Una Canzone“ – ein Lied für alle, die sich verloren fühlen, für alle, die warten und träumen. Es sind gekonnt einstudierte Lieder, die die jeweilige Lage beschreiben, alles gesungen auf Italienisch. Erwähnt werden muss auch das aufwendige Bühnenbild von Lisa Kück, das einer gekonnten Filmkulisse entsprach und kaum beeindruckender hätte sein können. Es entlockte den Anwesenden bei Vorhangöffnung zu Recht ein begeistertes „Wow“.

Am Ende der Aufführung stand den Zuschauerinnen und Zuschauern die Entzückung förmlich ins Gesicht geschrieben. Das Weyher Theater hat mit dem Stück einen Volltreffer gelandet. Die Premierengäste im Theater spendeten stehende Ovationen. Es war genau das, was man sich unter einem unterhaltsamen Theaterabend vorstellt und für eine angenehme Abwechslung sorgt. Es gab genügend von Allem: Liebe, Verwirrung, Verzweiflung, Situationskomik und vor allem großartige Bühnenprotagonisten. Mitsingen war erlaubt und auch erwünscht. Fazit: sehenswert. Die musikalische Komödie „Bella Italia“ von Antonio Fratelli, inszeniert und choreografiert von Isabell Christin Behrendt, unterhielt blendend. Das Stück ist im Weyher Theater noch bis zum 7. Januar 2024 zu sehen.“

(Weser-Kurier, 30.10.23)