Aktuelle Meldung

Weser-Kurier: Agathe und ich

|   Aktuelles | Agathe und ich

Kritik des Weser-Kuriers zu AGATHE UND ICH im Weyher Theater

„Nicht alles ist, wie es scheint

Mit lang anhaltendem Applaus haben die Zuschauer im bis auf den letzten Platz gefüllten Weyher Theater die Premiere der Komödie „Agathe und ich“ von Frank Pinkus bedacht. Bei dem zweiten Debüt am Freitagabend nach der Spielzeit 2005/2006 – da übrigens war das Stück 60 Mal ausverkauft – gelang einmal mehr ein turbulenter, aber niemals alberner Zweiakter. Die gelungene Aufführung findet nun in einer neuen Inszenierung von Marc Gelhart (Regieassistenz: Isabell Christin Behrendt) statt.

Das Geschehen nimmt mit der Zeit immer mehr an Fahrt auf. Ein vergnügliches, aber nicht übertriebenes Durcheinander, das sich Interessierte nicht entgehen lassen sollten. Es gelingt den Darstellern allerdings eine gar nicht so einfache Balance zwischen Klamauk und handfestem Humor. Es sind viele Details, aber auch die hervorragenden Protagonisten auf der Weyher Bühne, die aus „Agathe und ich“ einen kurzweiligen zweistündigen Theaterabend machen.

Einer der Höhepunkte eines an Höhepunkten wahrlich nicht armen Stückes waren unter anderem das schlichte, aber passende Bühnenbild (Lisa Dittus). Mit nicht weniger als stehenden Ovationen ist der Premierenabend zu Ende gegangen – mehrere Vorhänge und angetanes Kopfnicken auf dem Nachhauseweg inklusive.“

(Weser-Kurier, 27.02.23)