Aktuelle Meldung

Kreiszeitung: Why Not

|   Aktuelles | Why Not

Kritik der Kreiszeitung zu WHY NOT im Weyher Theater

„Eine Wiederaufführung! – Warum nicht?

Bereits in der Spielzeit 2001/2002 war das Mini-Musical „Why Not?“ im Weyher Theater als Uraufführung gezeigt worden. Es zählt mit 149 Vorstellungen zu einem der erfolgreichsten Stücke, die auf der Weyher Bühne zu sehen waren. Und nun also eine Wiederaufnahme in den laufenden Spielplan. Am Freitag hob sich der Vorhang für die Premiere vor ausverkauftem Haus.

Der als Komödie angelegte Zweiakter stammt aus der Feder von Frank Pinkus, dem im Herbst 2021 viel zu früh verstorbenen Dramaturgen und Ensemblemitglied des Theaters. Die Musik hatten die Hamburger Komponisten Ines Lange und Jan-Hennig Preuße seinerzeit extra für das Weyher Theater geschrieben. Die Kompositionen waren jetzt von Patrick und Kevin Kuhlmann neu arrangiert worden. Für die aktuelle Inszenierung zeichnet Kay Kruppa verantwortlich.

Die Aufführung sorgte bei mitreißender Musik, flotten Tanzeinlagen (Choreografie Isabell Christin Behrendt) und einer durchgehenden Komik für viele Lacher, häufigen Szenenapplaus und rhythmisches Mitklatschen bei den live gesungenen Songs mit Ohrwurmcharakter. Neben Slapstickeinlagen kamen melancholische und nachdenkliche Momente nicht zu kurz. Die Akteure zeichneten sich durch pointierte Textinterpretationen, einprägsamen Harmoniegesang und sehenswerte Tanzeinlagen aus. Der Autor hat die Situationen mit großem Feingefühl getextet. Letztlich geht es darum, dass man im Leben ohne Freunde nur schwerlich klarkommt. Mit einem Mix aus krachender Partystimmung und schwermütigem Tiefgang geht „Why Not?“ über die Bühne, wobei natürlich die ausgelassene Stimmung am Ende die Oberhand behält. Frank Pinkus hätte sicher seine Freude an der Neuauflage seines Mini-Musicals gehabt. Das stehend und lautstark applaudierende Premierenpublikum hatte auf jeden Fall seinen Spaß und zeigte das in seinen Reaktionen sehr deutlich.“

(Kreiszeitung, 08.05.23)