Aktuelle Meldung

Kreiszeitung: FALSCHER TAG, FALSCHE TÜR!

|   Aktuelles | Falscher Tag, falsche Tür

Kritik der Kreiszeitung zu FALSCHER TAG, FALSCHE TÜR! im Weyher Theater

„Falscher Tag, falsche Tür“

Das Weyher Theater begeisterte am Freitag seine Zuschauer mit der Premiere des Zweiakters „FALSCHER TAG, FALSCHE TÜR!“. Die turbulente Verwechslungskomödie aus der Feder des Briten Derek Benfield (Originaltitel: Don’t lose the Place) glänzt neben den schauspielerischen Leistungen vor allem mit Wortwitz, überraschenden Entwicklungen und spontaner Situationskomik.

Benfields Stück „Love Jogging“ war in der vergangenen Saison auf der Weyher Bühne gezeigt worden und hatte bereits Begeisterungsstürme beim Publikum ausgelöst. Dass der britische Autor als Meister seines Faches gilt, stellt auch die aktuelle Aufführung in der Inszenierung von Kay Kruppa eindrucksvoll unter Beweis. Schauspielerinnen und Schauspieler agieren vorzüglich in den brillant besetzten Rollen. Sie verstehen es ganz ausgezeichnet, die temporeiche Handlung zum Leben zu erwecken. Das wunderbare Bühnenbild von Lisa Dittus trägt ein Übriges dazu bei.

Die Pause nach dem ersten Akt kann nicht kurz genug sein. Schließlich will man doch wissen, wie die verworrene Situation in Sylvias Wohnzimmer weitergeht. Gut platzierte Pointen quittiert das amüsierte Publikum stets mit Szenenapplaus und Lachsalven. So sieht gut gemachte Unterhaltung aus. Bravo!

Noch bis Mitte Mai haben Theaterfreunde die Gelegenheit, das tolle Verwirrspiel „FALSCHER TAG, FALSCHE TÜR!“ auf der Weyher Bühne mitzuerleben. Keine Frage: Es lohnt sich!“

(Kreiszeitung, 08.04.24)