„Mit Witz und Tempo
Mit der Komödie „Der Speck muss weg" hat das Weyher Theater am Freitagabend eine Premiere gefeiert, die dem Publikum sichtlich Spaß machte. Das Stück aus der Feder von Intendant Kay Kruppa und dem früheren Dramaturgen Frank Pinkus verbindet pointierten Humor, lebendige Figuren und eine Prise Gesellschaftssatire zu bester Unterhaltung. Besonders das Zusammenspiel der Charaktere sorgt für unzählige komische Momente und spontane Lacher.
Das detailreiche Bühnenbild von Lisa Dittus - die Fassade eines ostfriesischen Bauernhauses mit Terrasse, Hollywood-Schaukel und Mini-Pool - schafft den passenden Rahmen für das temporeiche Spiel. Als sich Emilie und Nellie für einen Nachmittag freinehmen, nutzen die vier Gäste die Gelegenheit zu einer ausgelassenen Party - und spätestens dann kocht auch im Zuschauerraum die Stimmung.
Szenenapplaus, herzhaftes Gelächter und schließlich stehende Ovationen begleiteten die Premiere. Intendant Kay Kruppa nutzte im Anschluss die Gelegenheit, seine Premierenansprache im Foyer und nicht hinter der Bühne zu halten. Sein Fazit des Abends: „Die beste Diätkur ist immer noch das Lachen." Mit dieser selbst-ironischen Komödie über Diätwahn, Eitelkeit und Lebensfreude ist dem Theater ein rundum gelungener Saisonauftakt gelungen."
