Gästebuch

Eintrag schreiben

Joachim Hildebrand aus Stuhr, am 25. Juni 2017
Heinz Erhardt wurde hier bravoroes verkörpert. Ich bin seit 1956 großer Fan von Heinz Erhardt, mit dem meine Mutter im Bremer Astoria 1955 zusammen auf der Bühne stand. Wir hatten einen unvergesslichen Abend im Weyher Theater. DANKE
Regina und Bernd Finken aus Bremen, am 24. Juni 2017
DAS WAR DIE ZWEITE HÄLFTE DER SAISON 2016/2017

Irgendwie ist es schon peinlich, jeden Rückblick auf das letzte Halbjahr mit Superlativen zu verzieren. Ja aber was soll man denn machen, wenn jedes Stück wieder eine Steigerung ist? Und wenn die Wogen der Begeisterung bei jedem neuen Stück immer höher steigen? Und wenn man kaum noch Karten bekommt, es sei denn, man kümmert sich gleich zu Saisonbeginn ernsthaft darum? Unglaublich? Nicht, wenn man auch immer mal wieder bei anderen Theatern reinschaut. Natürlich: alle geben sich Mühe. Aber man hat das Gefühl, dass viele mehr tun könnten – schon bei ganz banalen Dingen, wie den sanitären Einrichtungen, Sitzgelegenheiten vor dem Einlass oder auch Verlässlichkeit – gemeint sind hier auch immer mal vorkommende mehr oder weniger kurzfristige Absagen von Vorstellungen. Diese Dinge sind nur der Rahmen eines Theaterbesuches. Aber die Verpackung eines Geschenkes ist manchmal genauso wichtig, wie der Inhalt. Wie oft sagen wir uns: „Das haben wir noch nie in Weyhe erlebt – und freuen uns auf den nächsten Besuch in diesem kleinen Theater am Rande Bremens, das nicht aufhört, den anderen Häusern in diesem Gewerbe immer wieder zu zeigen, wie man es noch ein wenig besser machen kann. Doch genug der Komplimente für die fleißigen und freundlichen Geister vor und hinter den Kulissen, die den Theaterbesuch in Weyhe so angenehm machen. Machen wir weiter mit den Komplimenten für die Menschen im Weyher Theater, die unmittelbar für den Erfolg der Vorstellungen auf der Bühne verantwortlich sind.

Schon die erste Saisonhälfte war ein Fest. Die zweite Hälfte jedoch hob regelrecht ab. Sie begann bis Mitte Februar mit einem fulminanten Rückblick auf die Highlights der abgelaufenen ersten Hälfte der Saison: „Pension Schöller“, „Ein Traum vor Irland“, die große Heinz-Erhardt-Revue „Nachdem ich mich hier versammelt habe…“, „Liebe, Lust und Hähnchenbrust“ und „Mann zieht blank“. Ein besonderes Bonbon wurde den Zuschauern geboten mit der Wiederaufnahme von „Allein in der Sauna“. Dieses Stück begann seinen Siegeszug durch deutsche Theater 2007 mit der Premiere in Weyhe, dass dann nach 70 Vorstellungen in die Welt zog und in vielen namhaften Häusern gespielt wurde. Nun kam das legendäre Solostück zurück nach Hause und wurde wiederum von Kay Kruppa brilliant gespielt und von Frank Pinkus, dem Autor des Stückes, trefflich in Szene gesetzt.

Mitte Februar begann der Showdown der Saison 2016/17 mit der Premiere von „Partnertausch“. Unzählige Zuschauer lachten sich kringelig bei dem mehr als hilflosen Versuch zweier Ehepaare, durch Partnertausch wieder mehr Würze in den etwas fade gewordenen alltäglichen Eheeintopf zu bringen. Die Hauptrollen waren wirklich punktgenau durch die Weyher Urgesteine Heidi Jürgens, Antje K. Klattenhoff, Kay Kruppa und Frank Pinkus besetzt. Aber auch die Nebenrollen zeigten, über welches Schauspielerpotential das Theater in Weyhe verfügt: Nathalie Bretschneider, Wiebke Claßen und Thorsten Hamer ließen immer wieder Szenenapplaus aufbrausen.

Wer glaubte, den Höhepunkt der Saison damit erlebt zu haben, der irrte gewaltig. Anfang April, zu einer Zeit, als alle Zuschauer begannen, vom kommenden Urlaub zu träumen, der doch immer noch so weit weg war, gab es vom Weyher Theater schon mal die Aussichten auf einen strahlenden Sommer. Der Titel „Mein Gott Walter“ machte schon deutlich, dass auch ein Sommerurlaub auf dem Zeltplatz nicht ohne krachende Pointen ablaufen muss, vorausgesetzt, es leben die richtigen Menschen auf dem Platz. Mit Thorsten Hamer als Walter war genau der Richtige gefunden. Hatte man eben noch schallend gelacht, möchte man den Sonderling Walter im nächsten Moment in den Arm nehmen und Trost spenden. Das Leben ist eben nicht leicht – auch nicht auf einen Zeltplatz in Holland. Wir freuten uns in weiteren Rollen über Isabell Behrendt, Joachim Börker, Nathalie Bretschneider, Marc Gelhart, Lisette Groot, Sarah Kluge, Marco Linke und Hermes Schmid. Was für ein Ensemble!

Das im wahrsten Sinne des Wortes große Finale der Saison 16/17 begann dann Mitte Mai mit unglaublichen Zuschauerzahlen, die stiegen und stiegen und stürmischem Gelächter, das das Haus erbeben ließ. Das war schon etwas Besonderes für das Haus, das doch Lachstürme nun wirklich seit vielen Jahren gewohnt war. Und das alles für ein Stück, das nun schon Generationen von Zuschauern alljährlich im Fernsehen oder immer mal wieder im Theater gesehen haben. Egal, so wie in Weyhe hatte es bisher noch niemand gesehen und deshalb bildeten die Zuschauer an jedem Vorstellungstag die Karawane der Spaßsüchtigen, die gen Weyhe zogen, um sich schlapp zu lachen. Angeblich hat Heinz Erhardt das Stück „Willi Winzig – Das hat man nun davon“ für sich selbst umgeschrieben. Wären wir nicht wirklich ganz sicher, dass der echte Heinz sein heutiges Alter Ego Thorsten Hamer noch nicht gekannt haben konnte, würden wir sagen, dass der echte Heinz sein Stück für Thorsten Hamer geschrieben hat. Es ist einfach immer wieder wundervoll, diesen Vollblut-Komödianten wie einen Irrwisch über die Bühne fliegen zu sehen. Viele Zuschauer hatten Thorsten Hamer schon in der großen Heinz-Erhardt-Revue „Nachdem ich mich hier versammelt habe…“ gesehen und ahnten, was sie bei „Willi Winzig“ erwarten würde. Was sie dann tatsächlich in der Figur des Willi überrollen würde, übertraf alle Erwartungen.

Und nun kommt die Sommerpause, die alle verdient haben. Nur ein paar Menschen im Hintergrund sind nach wie vor da. Damit ist vor allem mal die Kasse gemeint, an der nach wie vor Karten gekauft werden können. Auch wenn Ihr Lieben arbeiten müsst: wir wünschen gerade Euch einen ganz besonders schönen Sommer!

Ach ja! So ganz ohne das Flair vom Theater muss man nicht sein. Das SHAKESPEARE’S hat den ganzen Sommer über geöffnet. Wenn man also mal für ein paar Stunden Theaterluft schnuppern will, hier ist es möglich! Außerdem haben sich ein paar echte Leckerbissen der Musikbranche für ein Gastspiel angekündigt. Nicht verpassen!

Und wir? Wir warten auf die neue Saison, die mit den Highlights der letzten Spielzeit beginnen wird. Wir werden es ganz schnell ausnutzen, das zu sehen, was wir verpasst haben und das noch ein Mal zu sehen, was wir besonders toll fanden. Ganz bestimmt werden wir ganz schnell noch ein Traum von Irland sehen, bevor dann am 25.08.2017 die Weltpremiere der Fortsetzung dieses einmaligen Singspieles stattfinden wird: „Für immer Irland“.

Nun aber wünschen wir endgültig allen Weyher Theatermenschen fantastische Theaterferien! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im August! Danke für Eure Liebe zum Theater, die Ihr uns so großzügig weiter gegeben habt. Ihr glaubt nicht, wie gut das tut in einer Welt, die immer weniger Anlass zum befreiten Lachen gibt.

Schöne Ferien!

P.S.: Der absolute Höhepunkt der Spielzeit ist jedoch der Moment, wo sich der Vorhang ein letztes Mal schließt. Denn dann heiratet Sarah Kluge ihren Schatz Sebastian Naumenko, der ihr vor 2 Jahren mitten im Weihnachtsmärchen den Antrag auf der Bühne machte. Im Namen aller Zuschauer wünschen wir viel Glück, Spaß und vor allem Liebe auf allen Euren Wegen!
Inge,Monika und Heiko Specht aus Bremen, am 24. Juni 2017
ES war wieder mal ein gelungener Abend mit dem Stück Willi Winzig hervoragend gespielt von Thorsten Hamer das perfekte Double von Heinz Erhard auch ein Lob an die anderen Schauspieler
Ina & Jörg Müller aus Bremen, am 23. Juni 2017
Danke, es war mal wieder sehr sehr schön!!!
Achim Marek aus Oyten, am 22. Juni 2017
Wir haben wieder einen schönen Abend im Weyher Theater genossen.
Das Stück war Thorsten Hamer wie auf den Leib geschneidert.
Vorzüglich die Gags und Passagen von Heinz Erhard, besser kann
man es kaum wiedergeben. Aber auch die Spontanität und Körpersprache
des Hauptdarstellers waren Spitze. Ein großes Lob an alle Darsteller.
Diana Abelmann aus Syke-Barrien, am 21. Juni 2017
'Willi Winzig' hat uns gestern wirklich vom Hocker gehauen!!!
Ich war bisher erst 1x im Weyher Theater und bin nun mit meinem Mann zum 2.x da gewesen. Es war wirklich super toll...(noch besser als mein erstes Stück.)
Besonders herausragend und voller Spielleidenschaft war Thorsten Hamer (Willi Winzig). Er hatte sein Publikum wiklich voll im Griff! Viele Situationen in denen er selbst über sie schmunzeln und auch lachen musste! Zu schööön...
...aber ohne die anderen Darsteller wäre er sicherlich auch nicht so zum Glänzen gekommen. Großes Theater!
Er hat sicherlich noch eine große Karriere vor sich, bleibt dem Weyher Theater und uns Zuschauern aber hoffentlich noch lange erhalten!
Hannelore Schäfer aus Bremen, am 21. Juni 2017
Wieder ein Dienstag im Theater, wieder ausverkauft. Wir haben gestern "Willi Winzig" gesehen und ohne die Leistung der anderen Schauspieler schmälern zu wollen, Torsten Hamer geht förmlich auf in der Rolle. Die ganze Gestik + Mimik ist wie bei Heinz Erhard. Wir haben uns schon gefragt, ob er privat noch "normal" gehen kann :-) Wunderbar auch, wenn die Schauspieler improvisieren (Finger auf den Fußboden legen und sagen, dort liegt der Faden, den ich verloren habe)
Das ganze Stück wurde ein bisschen auf die heutige Zeit "umgestrickt",wie z.B. die Themen Rinderwahn, BER usw. Gleichzeitig ist aber vieles immer noch geblieben: die Politiker bekommen Ministerämter, zu der ihnen aber die Qualifikation fehlt.

auf jeden Fall DANKE für den wundervollen Abend! Bis zum nächsten Mal.....
Silke und Wilfried Bellmann aus Stuhr, am 20. Juni 2017
Liebes Finanzministerium!

Es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden. Ihr habt Euch alle bei weitem übertroffen. Zu sehen, mit welcher Freude und mit welchem Spaß die Akteure gespielt haben, macht einfach eine große Freude. Ein ganz besonderes Lob gehört natürlich Willi Winzig! Ein Mann aus dem Volke, der sich nicht scheut, das zu sagen was er denkt - und dann kann er auch über sich selbst lachen. Danke für diesen schönen Abend.

Silke und Wilfried
Thorsten Meyer aus Syke, am 19. Juni 2017
Lachen - einfach nur mal wieder lachen. Das war unser Ansinnen und was können, nein MÜSSEN wir sagen: Es hat einfach nur großen Spass gemacht. Ein, in der Rolle aufgehender, Thorsten Hamer - einfach nur grandios. Der Mann hat es verdient in die ganz großen Theater in Deutschland zu kommen. Aber auch die anderen Schauspieler waren echt gut. Ein großes Lob an alle, die an diesem Abend mitgewirkt haben.
Melanie Sniehotta-Pesa aus Oyten, am 18. Juni 2017
Es war wieder ein toller Abend mit dem Stück "Willi Winzig"
Wir haben sehr gelacht. Thorsten Hamer geht in dieser Rolle förmlich auf, es ist ihm wie auf den Leib geschrieben. Selbst wenn er sich fast vor lachen nicht halten kann und das Publikum mit einbezieht,werden die Situationen souverän gelöst. Einfach Klasse!!! Das ganze Ensemble hat uns gestern einen wunderschönen Abend beschert. Vielen Dank dafür! Ich hoffe sehr das noch ein Stück von Heinz Erhardt kommt, das wäre super. Wir werden auf jedenfall wieder kommen!
Edwin Rademacher aus bremen, am 17. Juni 2017
Es war wieder ein super schönes und humorvolles Erlebnis, dass man nicht missen möchte.
Uns hat besonders das integrieren von aktuellen Themen, wie den Flughafen Berlin/Brandenburg und den Bahnhof 21 begeistert. Man merkt, dass die Schauspieler mit viel Spaß bei der Sache sind.
Und auch das Servicepersonal ist ausgesprochen nett, zuvorkommend und hilfsbereit.
Ein rundum gelungener Abend.
Eberhard Greff aus Bremen, am 15. Juni 2017
Einfach köstlich dieser Thorsten Hamer als Willy Winzig. Er kommt dem Original sehr nahe und versteht es wunderbar das Publikum mit einzubeziehen und Zwischenrufe charmant und witzig zu integrieren ("Ich bin Willy der 19." :-)).
Dieser unser zweiter Besuch in Ihrem Theater hat uns wieder sehr gefallen und wir haben uns gut unterhalten gefühlt. Selten so gelacht wie gestern!!!
Rolf-Peter Lauxtermann aus Wilhelmshaven, am 15. Juni 2017
Lieber Herr Pinkus,

gestern hatten wir -Volker, zum ersten Male eine Dame und ich-uns auf den Weg nach Weyhe gemacht, um Willi Winzig zu schauen.

Es ist viele Jahre her, wo ich eher zufällig noch zu Hause mit Eltern und 4 Geschwistern Willi Winzig mit dem unvergessenen Heinz Ehrhardt sah. Das war ein Höhepunkt in der Familienfernsehgeschichte. Was haben wir gelacht.

Nun nach vielen Jahren die Neubegegnung mit Willi Winzig im Weyer-Theater. Es war herrlich, wenn dort auf der Bühne ein Ensemble agiert mit einem etwas jüngeren "Heinz Ehrhardt". Wir haben wiederum einen wunderbaren, fröhlichen Theaterabend in Weyhe erlebt und bestätigen gerne, dass sich der Weg aus Wilhelmshaven gelohnt hat. Weiterhin viel Erfolg mit diesem und den anderen Stücken.
Ach ja, wir habe Irland Teil 2 in den Blick genommen. Wir kommen wieder.
Hartmut und Rosmarie Schneider aus 28309 Bremen, am 12. Juni 2017
Wer das noch nicht gesehen hat, der hat viel versäumt. Da kann und muß man den Alltag vergessen. Die Lachmuskeln haben Überstunden gemacht. Ganz tolle Darsteller. Aber Thorsten Hamer muss man hervorheben. Selbst kleine Versprecher - oder war es Absicht - wurden so hervorragend korrigiert, dass das ganze Personal sich das Lachen verkneifen musste. Der Applaus war ihnen sicher.
Wir hoffen auf weitere tolle Abende.
Rosi Nikolai aus Langwedel, am 09. Juni 2017
"Willi Winzig" - was für ein gelungenes Stück!! Wir haben uns wieder einmal - wie schon so oft - köstlich amüsiert. Toll wie Torsten Hamer improvisieren kann und nicht geplante Lacher einbaut. Absolute Spitzenklasse. Man muss es einfach life erlebt haben!!
Francke und Sabine Francksen aus Stuhr, am 08. Juni 2017
"Willi Winzig" durften wir gerade in voller Aktion erleben...

Man könnte denken, Heinz Erhard ist noch aktiv, einfach Spitze, was Ihr Ensemble da heute wieder gezaubert hat. Außer Torsten Hamer kennen wir Niemanden,der den legendären Heinz Erhard so gekonnt und liebevoll interpretiert. Unsere Lachmuskeln hatten heute wieder reichlich zu tun und waren sehr stark gefordert. Es fasziniert uns stets, wie sie es hinbekommen, uns schon nach wenigen Augenblicken mit dem Stück so intensiv zu fesseln. So viel Spielfreude, Spontanität, Menschlichkeit, Witz und gleichzeitig volle Konzentration,....so viele Hüte können wir gar nicht ziehen.
Sehr gerne waren wir auch heute erneut ihr Gast und haben einen wunderbaren Theaterabend erlebt.
Torsten Hamer wünschen wir eine rasche Genesung für seine Stimme.
Mit lieben Grüßen aus Stuhr
Sabine und Francke Francksen
Karin Heinz aus Weyhe, am 08. Juni 2017
Liebes Weyher Theater Team,

mit Freunden war ich gestern Abend bei "Willi Winzig" - es war wieder der Hammer!!! Wir haben sooo gelacht - auch über alle "Sondereinlagen".
Es klingelte nicht nur auf dem Schreibtisch von "Willi" - nein, auch im Publikum ein Handy. Coole Reaktion von "Willi".

Wieder mal ein sehr gelungener Abend!!!

Na,dann bin ich doch bald wieder da!
C.-P. Wessel aus Weyhe, am 07. Juni 2017
Liebes Team!

Meine Frau und ich sind begeisterte Abonnenten und hatten schon so manchen schönen Abend, aber Willi Winzig war wieder mal eine Steigerung. Wir kamen aus dem Lachen garnicht mehr heraus; schön zu sehen, dass ihr auf der Bühne ebenso viel Spaß hattet. Unter anderem das macht euch so sympathisch! Wir freuen uns schon auf die nächste Saison
Ingrid Koch aus Bremen, am 05. Juni 2017
Hatte viel Gutes gehört, aber immer den Weg gescheut! Nun war ich am 2.Juni bei "Willi Winzig" und es hat das Gehörte übertroffen. Sehr oft hatte man das Gefühl, abgesehen von Figur und Frisur, Heinz Erhardt spielt selbst! Eine hervorragende Leistung und Besetzung aller Darsteller, die bei "Problemen" lächelnd, verschmitzt weiter spielten. Werde sicher öfter den Weg nach Weyhe fahren.
Marlies und Jürgen Benck aus Hatten, am 04. Juni 2017
Wir waren am 03.06 wieder in Ihrem schönen Theater. Das Stück " Willi Winzig "
ist großartig!! wir haben sehr viel gelacht. Heinz Erhardt hätte seine Freude daran gehabt.Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Stück " Partnertausch "
Wir wünschen Ihnen allen ein schöne Pfingsten.
Marlies und Jürgen Benck aus Hatten, am 04. Juni 2017
Wir waren am 03.06. wieder in Ihrem schönen Theater. "Willi Winzig". Es war SUPER wir hatten Bauchschmerzen vom vielen Lachen. Heinz Erhardt hätte seine Freude daran gehabt. Nach einem wunderschönen Abend mit anschließendem guten Essen bei Garbs hatten wir viel Spaß.
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Stück "Partnertausch".
Schöne Pfingsten!
Heike Gartemann aus Bassum, am 02. Juni 2017
Ich war gestern bei Willi Winzig. Es war sehr gut. Besonders hat mir das Improvisationstalent der Schauspieler gefallen - nicht nur als die Wand aus dem Leim ging ;-), super! Da vor war ich bei Mein Gott, Walter! Das Stück war auch sehr gut. Da hat mir besonders gefallen, dass die holländische Schauspielerin so viele sematische Versprecher hatte, die waren super witzig und teilweise noch besser als die deutschen Wörter. Weiter so. Es ist kein Wunder, dass ständig bei Ihnen ausverkauft ist.
Silvia Junge aus Bremen, am 01. Juni 2017
Wir waren gestern bei Willi Winzig. Sind immer noch total begeistert, selten soviel gelacht. Das beste Stück des Abos. Toll wie Thorsten Hamer mit ungeplanten Situationen umgegangen ist, wir sind begeistert. Hamer ist der "Hammer"
Die Lübkemann's aus Bremen, am 28. Mai 2017
Tja, was sollen wir sagen - die Vorschreiber haben bereits alles gesagt, bzw. geschrieben.
Dennoch - unsere Bauchmuskeln schmerzten lange vom vielen Lachen.
Grandios auch die kleinen, aber fast nicht wahrnehmbaren Aussetzer - ob gewollt, oder ungewollt - große Leistung der Improvisation, solche kleinen "Outtakes" zu überspielen.
Dieses Stück spielt zwar in einer Zeit, die lange zurückliegt, aber dennoch kann man viele Szenen 1:1 in die Realität übertragen - das macht Spaß und das Grinsen im Gesicht hört nicht auf.

Noch was zum Theater an sich:
selten haben wir ein so vernünftig klimatisiertes Haus erlebt, trotz der angestiegenen Außentempaeraturen am Freitag war es innen angenehm temperiert.
Bitte sorgt dafür, dass die Besatzung der Haustechnik bei Laune gehalten wird - es lohnt sich.

Grüße aus Bremen von den Lübkemann's

P.S.: die nächsten Vorstellungen sind bereits terminiert.
Susanne Riemeier aus Weyhe , am 28. Mai 2017
Wir waren gestern Abend in der Vorstellung, es war wieder einmal eine mehr als gelungene Vorstellung. Wir waren nur am lachen, dass Theater war wieder am toben. Als Heinz Erhardt Fans waren wir mehr als begeistert, der Mix aus Alt und Moderne, großartig gelungen. Ein großartiger Heinz Erhardt Double. Jedes Stück in dieser Saison hat uns sehr gut gefallen, Willi Winzig hat dem ganzen aber die Krone aufgesetzt. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die neue Saison. Harry und Susanne Riemeier aus Leeste

Eintrag schreiben